Montag, 15. Mai 2017

Fatima

– ich achte die Erscheinungen, die Kinder, die sie hatten, deren zwei jetzt kanonisiert sind, ohne mein persönliches Andachtsleben danach auszurichten.
Aber eben: ich achte sie; und so frage ich mich, wie das in unserer Zeit hierzulande möglich sein könnte, wozu in Fatima aufgefordert wurde (und wozu unser polnischer Kaplan nun einlädt): an fünf aufeinanderfolgenden Samstagen zur „Sühnekommunion“ zu gehen.
Die Vorabendmessen der Sonntage sind Sonntagsmessen, auch wenn sie chronologisch am mittleren Samstagnachmittag stattfinden (17 Uhr bedeutet bei „Mitteleuropäischer Sommerzeit“ [sprich: Petersburger Zeit] am Niederrhein nach Sonnenzeit halb 4 nachmittags).
Wo werden außer in den großen Domen und Abteikirchen samstags noch regelmäßig Messen gefeiert?

1 Kommentar:

dilettantus in interrete hat gesagt…

Sühnekommunion? ist das soetwas wie ehelicher Sühnegeschlechtsverkehr?